Max und Mia ins Leben mit Musik

Für Musik ist es nie zu früh!

„Ins Leben mit Musik“ ist das Musikalisierungsprogramm für Kinder ab der Geburt bis zum ersten Lebensjahr.

Hier werden Themen wie z.B. Aufwachen, Streicheln, Kuscheln, Körperkontakt, Baden, Essen, Trinken, Schlafen, Geburtstag, usw. behandelt. Dabei stehen die musikalischen Aspekte Hören, Singen und Fühlen immer im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Im Rahmen des Angebotes werden alle Sinneswahrnehmungen und Lernkanäle aktiviert. Sensomotorische Erfahrungen bringen Eltern und Kindern die faszinierende Welt der Musik näher. Aktionen wie z.B. das Spielen mit Tüchern, das Planschen im Bällebad, das Riechen an Gewürzen und Duftstoffen, und das Betrachten des Buches sprechen auch nicht-musikbezogene Sinneswahrnehmungen an.
Verse animieren Eltern und Kinder zu gemeinsamen Aktivitäten, die in Verbindung mit Musik erlebt werden können.

Kern des Konzeptes ist das Prinzip des „Freien Entdeckens“, welches den Kindern die Möglichkeit bietet, das Angebotene auf der eigenen, selbst gewählten Lernebene zu erkunden. Die Rolle der Eltern ist dabei nicht eine führende oder lenkende, sondern bleibt stets auf die Position des Beobachters beschränkt. Um Musik zu einem wesentlichen und dauerhaften Bestandteil im Leben deines Kindes zu machen, kannst du die Geschichten und Lieder in Form eines Buches und einer CD mit nach Hause nehmen.

0 bis 1 Jahr

Gruppenstärke
bis 11 Kinder plus je eine Bezugsperson (Elternteil)

45 Minuten

Materialien
1 Liederbuch inkl. CD

Lehrkräfte
Helen Müller

Monatsgebühr

€ 35,- (zus. Kosten für U.-Mat.)